ATHEODOC

Das Internetportal für moderne Aufklärung

Einleitung IV.3

ATHEODOC
als Einstieg für einen MAGNUS KONSENSUS
im atheistischen Denken

(1) ATHEODOC stellt sich der großen Aufgabe, einen MAGNUS KONSENSUS im atheistischen Denken zu entwerfen.

ATHEODOC lädt alle dazu ein, an diesem Projekt mitzumachen. Es ist Zeit, den Zeitgeist noch einmal neu zu bewegen, um die Dimensionen unseres Menschseins neu zu vermessen – ohne Gott, ohne Religion, ohne Kirche.

(2) ATHEODOC verfolgt als atheistische Enzyklopädie drei primäre Ziele:

Zum einen:
Die Präsentation der geballten Denkkraft des Atheismus.

Der Atheismus ist eine fantastische Leistung des denkenden Menschen, denn: In seinem Denken ohne Gott befreit sich der Mensch mit letzter Konsequenz aus einer wie auch immer behaupteten transzendenten Welt. Der Mensch erreicht damit ein Bewusstsein, mit dem er ganz im Diesseitigen steht. Das bedingt eine säkulare Seinstheorie – zumindest in elementaren Grundstrukturen.

Zum zweiten:
Eine Vorstellung der Lebenskraft des autonomen Menschen
.
Es geht doch um etwas Außergewöhnliches: Um die persönliche Kraft, die darin liegt, nicht an Gott zu glauben, um die geistige Stärke, ohne Gott zu denken und zu leben, eben A-theist zu sein. Es geht um die persönliche Freiheit, sich selbst zu verantworten und sein Leben auch verändern zu können. Es geht um die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich mutiger für das Richtige und das positiv Nützliche einzusetzen. Insgesamt geht es um die Überzeugung, sich selbstbewusster verhalten zu müssen: Wo ich nicht bin, kann ich nicht sein.

Zum dritten:
Eine Darlegung der Kulturdimension einer Gesellschaft der Atheisten.

Aus dem Selbstbewusstsein des starken Ich entsteht ein Bewusstwerden des starken Wir. Eine Gemeinschaft ist nicht deshalb gut, weil viele schwach und devot sind. Das Ziel kann deshalb nur eine Gemeinschaft sein der möglichst vielen Starken in allen Wir-Bereichen: In der Ehe, in der Familie, in der Schule und im Beruf, in Freundschaft, in Partnerschaft, in Nachbarschaft, als Bürger in Gesellschaft und im Staat. Dem Menschen helfen nur selbstbewusst handelnde Menschen. Am gesellschaftsfähigsten ist eine größtmögliche Humanität der Starken.

(3) ATHEODOC bedeutet keinerlei Verpflichtung.

Es gibt nur das Angebot und die Bitte zur offenen Zusammenarbeit. Es ist eine geradezu befreiende Freude, ohne Verpflichtung gegenüber alten Religionsvorstellungen und theologischen Dogmen über das Leben und seine Möglichkeiten neu nachzudenken und neue Perspektiven zu entwickeln. Befreit von allen veralteten Glaubenszwängen noch einmal die Dimensionen des Menschlichen neu zu imaginieren. Nur wer die Offenheit und den Mut zu Visionen hat, kann sein Leben lebenswert verändern. Der Atheist kann diese Offenheit und diesen Mut haben. Er kann die veralteten religiösen Grenzen sprengen und so befreit ins Neue aufbrechen.