ATHEODOC

Das Internetportal für moderne Aufklärung

Einleitung V.1

Modernste Kommunikation.
ATHEODOC ist weltweit vernetzt

(1) Wir Menschen heute erleben eine großartige Freizügigkeit – eine superschnelle weltweite Kommunikation mit- und zueinander.

"Fernsprecher"

Man muss sich dazu einfach noch einmal daran erinnern, wie es früher vor noch gar nicht langer Zeit war, damals als Student in Heidelberg Anfang der 60er Jahre. Da konnte man mit seiner Verlobten in Hamburg nur ein-, maximal zweimal in der Woche telefonieren, fünf, höchstens zehn Minuten. Mehr konnte man sich im Fernverkehr nicht leisten. Natürlich hat man Briefe geschrieben, endlos. Aber irgendwie zog es sich immer entsetzlich lange hin, bis endlich die Antwort kam, selbst wenn sie postwendend kam. Wenn das zu lange dauerte, dann musste man doch noch ein drittes Mal anrufen. Anschließend stellte man entsetzt fest, dass man die letzte Mark für ein Bier vertelefoniert hatte. Für Liebende war das damals eine sehnsuchtsschwere Zeit. Wie einfach ist das da doch heute. Die jungen Leute – und wir Älteren inzwischen auch – kontakten mit dem Handy in allen Lebenslagen.

Binär-Code

Ende der 60er Jahre (im 20. Jahrhundert!) steckte das Fach Informatik noch ganz in den Anfängen.. Kybernetik war das Zauberwort: In- und Output, Blackbox, Binärcode und bit, Speicherkapazität, Regelkreis, Entropie und Ordnung. An der Uni Erlangen gab es damals die einzige theologische Fakultät mit dem Fachbereich Kommunikationstheorie. Sensationell. In der mündlichen Dissertationsprüfung im Nebenfach haben der Professor und ich uns über den Informationswert einer Redundanz gestritten. Die Theologen saßen drumherum, Professoren und Studenten, und schüttelten den Kopf. Teufelskram. Kein Mensch hat sich damals in den Anfängen auch nur ansatzweise vorstellen können, dass er bei seiner Pensionierung in einem Zeitalter der totalen digitalen Vernetzung leben würde.

 

(2) Die technischen Mittel erweitern heute die Kommunikationsmöglichkeiten der Menschen fast ins Unbegrenzte.

ATHEODOC aktuell

Noch vor zehn Jahren wäre unser Projekt ATHEODOC so komplex nicht möglich gewesen. Jetzt überspringen wir Grenzen, haben auf unglaublich viele Informationen Zugriff, können uns selber vielseitig optimal darstellen. Natürlich liegen im Internet auch vielerlei Gefahren: Die Verbreitung krimineller Produkte, Daten-Missbrauch, Über-Information. Für uns aber liegt wie für viele im Internet eine große Chance. Wir senden Gedanken um die ganze Erde herum und hoffen sehr darauf, dass wir von überall her Antworten zu erhalten, selbst von den entferntesten Orten unseres Globus. Alle sind Sie bei uns herzlich willkommen.

(3) ATHEODOC hat alles getan, um diese großartigen Kommunikationstechniken positiv zu nutzen.

ATHEODOC-INTERN sind alle Möglichkeiten aktiviert, um unsere Enzyklopädie bestmöglich zu präsentieren und nutzbar zu machen. Sobald neue technische Entwicklungen verfügbar sind, werden wir unsere Internetplattform optimieren.

Twitter, Facebook, Google+

ATHEODOC-EXTERN sind wir vernetzt mit den internationalen sozialen Communities Facebook, Twitter und Goggle+. Wir bieten ein vielschichtiges Angebot von Diskussionsforen jeweils mit fachkundiger personeller Begleitung, um nicht nur einen rein technisch-formalen, sondern auch einen persönlich-menschlichen Kontakt herzustellen. Zusätzlich spezielle Downloads und Hörbücher sollen die Bedienung von Sonderwünschen ermöglichen. Wir versuchen alles, um durch Mehrsprachigkeit auch unmittelbar in andere Sprach- und Kulturbereiche vorzudringen, zunächst englisch, spanisch, russisch, französisch und dänisch. Eine derartige Globalisierung kostet natürlich intensive Arbeit, Zeit und materielle Mittel. Anfang 2012 starten wir weltweit online – voller bester Hoffnungen.