ATHEODOC

Das Internetportal für moderne Aufklärung

Einleitung V.3

ATHEODOC weiß sich
für die Zusammenarbeit
in Pflicht genommen.
Unser Arbeitsteam

(1) Dr. theol Paul Schulz. Herausgeber und Leiter von ATHEODOC.

Dr. Paul Schulz

ATHEODOC ist entwickelt und herausgegeben von Dr. theol. Paul Schulz. Von Haus aus ist Paul Schulz protestantischer Theologe. In einer langen Auseinandersetzung mit der evangelischen Kirche in Deutschland hat er um die Befreiung des denkenden Menschen von Dogmen und Bekenntnissätzen gekämpft, für die autonome Selbstverantwortung auch in Fragen der Religion und Theologie. Mit seinem Kampf um eine andere Kirchlichkeit war er immer ein scharfer Kritiker der dogmatischen Anmaßungen der Amtskirche. Wegen seiner Predigten, dass es Gott so, wie die Bibel und die Kirche es behaupten, nicht gibt, hat die Kirche ihm schon als jungen Pastor an der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg einen Lehrzuchtprozess gemacht und ihn 1979 als Ketzer verurteilt. Mit diesem Urteilt verlor er seine geistlichen Ämter und alle materiellen Beamtenrechte. Er ist bis heute der einzige Pastor, den die Evangelische Kirche in Deutschland einen derartigen Glaubensprozess gemacht hat. Dazu www.drpaulschulz.eu.

In seiner geistigen Entwicklung ist Schulz von einem konservativen Christen zu einem bekennenden Atheisten geworden. Nicht einfach so im Kontra zur Religion und Theologie. Historisch nachweisbar ist für ihn, dass Religion und Theologie wichtige Stufen der frühen menschlichen Geistesgeschichte sind und damit die Voraussetzung unsere Geistessituation heute. Gerade wegen des radikalen Wandels zum naturwissenschaftlichen Vernunftbewusstsein muss sich der Mensch heute von den früheren Bewusstseinsstufen emanzipieren, um ein autonomes Selbstverständnis zu entwickeln. Das säkulare atheistische Selbstbewusstsein heute ist somit weniger Aufhebung und Zerstörung des früheren Religions- und Theologiebewusstsein als vielmehr deren vernunftbedingte Umwandlung und damit Befreiung zu einem neuen autonomen Existenzverständnis.

Das führt notwendigerweise zur Aufklärung gemäß dem Vorbild der französischen Aufklärung als einem Durchbruch zu einem neuen Selbstverständnis des modernen Menschen. In diesem Sinn ist von Schulz ATHEODOC entwickelt worden als Vorstoß zu einem konsequenten, nichtreligiösen Welt- und Menschenbild.

(2) Wissenschaftlicher Beirat.

An seine Seite als Herausgeber werden wichtige Ratgeber und Mitgestalter als wissenschaftlicher Beirat berufen. Wie ihre eigene Lebensgeschichte haben diese Männer und Frauen auch ihre je eigene Geisteshaltung ohne Gott. Sie stehen deshalb für ein breites Spektrum des modernen Atheismus. Damit ist gewährleistet, dass innerhalb ATHEODOC ein breiter atheistischer Ansatz zur Sprache kommt, nicht als eine fertige letztgültige Meinung, sondern als fortlaufend offener Bewusstwerdungsprozess.

(3) Autorenteam.

Qualifizierte Fachleute sind als Autoren für ATHEODOC gewonnen worden und werden immer neu hinzugebeten. Dabei legen wir Wert auch auf internatonale Autoren, die über Forschungsmeinungen gerade in ihrem Kulturbereich schreiben können. Diese Autoren schreiben die Diskurse, die Grundartikel der ATHEODOC-Bücher. Sie sind zugleich für die Sache der Aufklärung und damit für ein modernes säkulares Welt- und Menschenbild engagiert. Sie sehen in ATHEODOC ein Medium für den Start einer neuen Aufklärung. Das Autorenteam bildet gerade auf Dauer eine wichtige Instanz von ATHEODOC.

(4) Moderatoren-Team.

Auch unsere Moderatoren sind als qualifizierte Fachleute berufen und stehen als Experten für ihr Gebiet zur Verfügung. Sie leiten jeweils ein oder mehrere Diskussionsforen. Von ihrer Geschicklichkeit wird es abhängen, wie die Diskussionen in ihrem Bereich laufen werden. Wichtige Bedeutung hat deshalb nicht allein ihr Fachwissen, sonder vor allem auch ihre Fähigkeit, Dialoge in Gang zu bringen und zu führen. Sie sind die, bei denen die meisten Erfahrungen über das allgemeine Denken in der nichtreligiöse Szene zusammenlaufen wird.

(5) Kreis der Leser

ATHEODOC

Alles ist auf einen größtmöglichen Kreis von Lesern ausgerichtet. Wir hoffen, viele Menschen zu erreichen, um mit ihnen zusammen ATHEODOC stark zu machen. Geistige Orientierung, Befreiung von religiösen Fesseln der Fremdbestimmung, Wege in ein sich selbst bestimmendes Leben – es gibt viele Gründe und Möglichkeiten, mit ATHEODOC immer wieder in Kontakt zu treten, ja, mit zu machen.

(6) Der Kreis der Förderer

Natürlich brauchen wir Unterstützung, auch gerade materielle Unterstützung, denn natürlich lebt das Projekt nur dann, wenn es vor allem im Wachsen materiell umsetzbar bleibt. Jeder kann Förderer unsere gemeinsamen Sache werden, auch mit kleinen Beträgen.

Ist es nicht so, dass da, wo wir den positiven Sinn einer Sache sehen, auch die Möglichkeit sein muss, sich persönlich engagieren zu können. Materielle Unterstützung für die positiven Ziele von ATHEODOC könnte für Sie vielleicht ein solcher positiver Sinn sein.

(7) Erklärte Verbündete.

Wir hoffen auf starke Kräfte, mit denen wir uns verbünden können und die sich mit uns verbünden, also mit allen, die sich die Aufklärung zum Ziel gesetzt haben und damit die Befeiung der Menschen von fremd bestimmender Religion.