Atheodoc

Das Internetportal für moderne Aufklärung

Wegweiser V

Der aktuelle Status von ATHEODOC zur Eröffnung am 26. Mai 2012

Wann nun ist der richtige Augenblick, ein solches Werk zu eröffnen, das sich erklärtermaßen in einem gewollten Entwicklungsprozess befindet? Selbst darüber also ließe sich noch trefflich streiten. Sicherlich gibt es Gründe zu fordern, dass erst noch dies und jenes weiter fertig sein müsse. Konkret könnte schon der Anteil der SPECIALS größer sein. Die Übersetzungen könnten weiter entwickelt sein. Einige Bücher sind noch gar nicht eröffnet.

Weil aber viele, ja fast alle formalen und inhaltlichen Strukturen klar und deutlich positioniert und präsentiert sind, spricht alles dafür, nach den zurückliegenden Ankündigungen nun doch endlich auch anzufangen. Der wichtigste Grund dafür ist nicht unsere und mancher Freunde Ungeduld.

Der entscheidende Grund dafür ist unsere Erwartung, dass es in diesem frühen Stadium viele wichtige Synergieeffekte geben wird. Als Diderot seine Enzyklopädie 1751 eröffnete, begann er mit weniger als 20 Beiträgen. Die Begeisterung seiner immer neu gewonnenen Mitstreiter brachte auf Dauer den erhofften Erfolg.

Also:
Das Fundament steht. Überall ist eindeutig, was gewollt wird. Die Aufbauten können beginnen.
Wir laden Sie dazu an allen Stellen sehr herzlich ein.

Dr. Paul Schulz und das Gründungsteam.